Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher*innen in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung.

Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

Themenschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telefon und Internet, Finanzen und Versicherungen, Energie-Einsparung, Gesundheit und Pflege, Lebensmittel und Ernährung.
https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/ueber-uns-he

FAQs / Infos für Familien

  • Wie kann ich meinem Kind Gemüse schmackhaft machen?
    Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und essen Sie selbst auch verschiedene Gemüsesorten. Wenn Ihr Kind sieht, dass es Ihnen schmeckt, lernt es das von Ihnen. Bieten Sie Ihrem Kind immer wieder unterschiedliche Sorten an. Kinder essen oft sehr gerne Knabbergemüse. Das ist auch ein gutes Angebot für die Brotdose oder zum Mittag-/Abendessen. Leben Sie Ihren Kindern in einer entspannten Atmosphäre vor, wie man ungezwungen und abwechslungsreich isst.
  • Wie reklamiere ich Waren richtig?
    Jeder Händler muss für 2 Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an den Kunden dafür einstehen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe keine Mängel hatte. Zeigt sich in dieser Zeit ein Defekt, sollte er am besten schriftlich reklamiert werden. Beschreiben Sie in einem Brief oder per E-Mail die aufgetretenen Mängel möglichst genau. Bei einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist sollten Sie dem Verkäufer immer eine Frist setzen, innerhalb der die Ware entweder repariert oder durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ein Zeitraum zwischen 1 und 2 Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen. Reagiert der Verkäufer innerhalb dieser angemessenen Frist nicht oder scheitern wiederholte Reparaturversuche, können Sie weitere Rechte geltend machen. So können Sie etwa vom Vertrag zurücktreten oder auch verlangen, dass der Kaufpreis reduziert wird. Lassen Sie sich dazu beraten.

Kontakt

  • Adresse:
    Große Friedberger Straße 13-17
    60313 Frankfurt am Main
  • Telefonnummer:
    069 – 97 20 10 – 900
  • E-Mail:
    frankfurt(at)verbraucherzentrale-hessen.de

Öffnungszeiten

  • Mo: 10:00 – 18:00 Uhr
  • Di:  10:00 – 18:00 Uhr
  • Mi:  10:00 – 18:00 Uhr
  • Do: 10:00 – 18:00 Uhr
  • Fr:  10:00 – 13:00 Uhr

Änderungen durch Corona

  • Um die Verbreitung des Corona-Virus weiter einzudämmen, finden Beratungen überwiegend telefonisch und online statt. Persönliche Beratungen sind nach Terminvereinbarung möglich.
  • Beratungshotlines zu Corona-Themen:
    Verbraucherrecht:
    (069) 255 105 50, Mo – Do, 10.00 bis 17.00 Uhr
    Lebensmittel und Ernährung:
    (069) 972 010 46, Di und Do, 10.00 bis 14.00 Uhr
  • Vorträge und Seminare bieten wir zurzeit nicht als Präsenzveranstaltungen an. Wir stellen um auf Web-Seminare.

Tipps für Familien im Corona-Jahr

  • Die Corona-Pandemie hat fast alle Lebensbereiche betroffen. Hierdurch ergeben sich für Verbraucher*innen auch rechtlich teilweise neue Regelungen, die zu beachten sind. Haben Sie Probleme zum Beispiel mit einem Ihrer Verträge oder mit Reklamationen, erkundigen Sie sich unabhängig von den Aussagen Ihres Vertragspartners über Ihre Rechte. Lassen Sie sich beraten.
  • Ansonsten versuchen Sie das Positive aus der gemeinsam verbrachten Zeit zu ziehen. Bestimmt haben Sie auch öfter das Essen selbst zubereitet und öfter gemeinsam gegessen. Zusammen zu kochen ist vieles auf einmal: Warenkunde, das Erlernen von motorischen Fähigkeiten und mit allen Sinnen genießen. Es muss weder schnell gehen noch müssen Sie ein 5-Gänge-Menü zaubern.

Familie ist der zentrale Ort unserer Gesellschaft. Unabhängig davon, wie man „Familie“ für sich definiert. Hier kommen alle immer wieder zusammen. Man teilt sowohl Kummer als auch Freude und hält zusammen. Darin zeigt sich die Stärke von Familien.

 

Die inhaltliche Verantwortung

Die Ämter und Betriebe der Stadt Frankfurt am Main sowie alle anderen hier vorgestellten Organisationen zeichnen für ihre redaktionellen Inhalte auf www.frankfurter-familienmesse.de verantwortlich und sind gerne behilflich. Bei inhaltlichen Fragen oder Anregungen können Sie sich deshalb gerne an die, auf der jeweiligen Seite in der rechten Spalte unter „Kontakt“, benannte Stelle wenden.